Kubus Sessel und Kubus Sofa von Josef Hoffmann

Ein Meilenstein im Möbeldesign! Der Kubus Sessel von Josef Hoffmann wurde bereits 1910 entworfen. Aus dieser Serie gibt es auch noch ein Kubus Sofa. Sowohl ein zweisitziges als auch dreisitziges.

Josef Hoffmann Architekt und Möbeldesigner

Genauer gesagt, Josef Franz Maria Hoffmann war ein österreichischer Architekt und Designer. Er war gemeinsam mit Koloman Moser ein Gründungsmitglied der Wiener Werkstätte. Genauere Informationen erhalten Sie auch auf Wikipedia.

1910, die Vorkriegsjahre und ihr Möbeldesign

Kubus Sessel von Josef Hoffmann

Kubus Sessel von Josef Hoffmann

1910, vier Jahre vor dem Ersten Weltkrieg, entwarf Josef Hoffmann den Kubus Sessel. Man kann sich die Aufregung förmlich vorstellen. Oder wurde der Entwurf damals komplett ignoriert? So viel steht jedoch fest, der Kubus Sessel wird heute noch nach den Entwürfen von 1910 hergestellt. Über 100 Jahre danach! Damit sollte die Qualität des Möbeldesigns außer Frage stehen.

Der Kubus Sessel – Möbel in Serienfertigung

Man darf sich diese Möbel Serienfertigung nicht so vorstellen, wie sie heute funktioniert. Man bedenke nur die Zeit. Die ersten Serienprodukte waren damals erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Die industrielle Revolution mit den Massenprodukten steckte noch in den Kinderschuhen. Und gerade bei Möbel war an eine echte Serienproduktion noch nicht zu denken.
Viel mehr kann man sich eine Manufaktur vorstellen. In der die Möbel und auch andere Gegenstände in Kleinserie hergestellt wurden. Und in genau dieser Zeit kommt ein Architekt und Möbeldesigner mit dem Kubus Sessel Entwurf.
Ich kann mir die entsetzen Gesichter richtig vorstellen. Ein Kubus als Grundform. Entsetzlich, darauf soll man wirklich sitzen?

Ergonomie und Sitzgefühl

Trotz dieser Vorbehalte wurde der Designentwurf schnell ein gefragtes Möbel. Wobei sich diesen Sessel ohnehin nur einige wenige Menschen damals leisten konnten. Heute zahlt man für einen original Kubus Sessel aus den Vorkriegsjahren ein Vermögen.
Zum Glück gibt es aber auch Firmen, die den Designentwurf heute noch herstellen. Und diese Produkte sind wesentlich günstiger, als ein Original von damals.

Der Kubus Sessel – die Kubus Couch

Neben dem Sessel gibt es auch noch die Kubus Couch, oder das Kubus Sofa. Gemein sind allen Möbeln das kubische Grundmuster. Die quadratisch abgenähten Bezüge, die an ein Chesterfield Sofa erinnern.
Beachten Sie auch einmal die Füße! Eine Halbkugel steht auf einem Würfel. Details, die einen hervorragenden Designentwurf ausmachen. Wirklich sehr gelungen.
Die klare geometrische Form steht in einem starken Kontrast zu dem damaligen „Blümchen“ Design. Dies ist sicher auch der Grund, dass dieses Design heute noch so aktuell ist wie vor 100 Jahren. Wobei, ich wiederhole mich, man doch bedenken muss, dass damals dieses Möbel nur für eine kleine elitäre Gruppe gedacht war. Schon allein wegen der Kosten des Produktes, die auch damals nicht gering waren. Zumindest nicht für den Normalverbraucher.
Der Rahmen der Möbel besteht aus Holz. Heute ungewöhnlich, damals jedoch Standard. Der Bezug aus hochwertigem Leder.
Heute passt der Kubus Sessel oder die Kubus Couch hervorragend in jeden Wohnbereich. Auch in einem eleganten Büro oder Wartezimmer macht dieses Möbel eine super Figur.

Kubus Sessel von Josef Hoffmann_3

Kubus Sessel von Josef Hoffmann_3


Kubus Sofa von Josef Hoffmann

Kubus Sofa von Josef Hoffmann

Kubus Sofa von Josef Hoffmann

Kubus Sofa von Josef Hoffmann

Josef Hoffmann und die Wiener Werkstätte

Josef Hoffmann und die Wiener Werkstätte war maßgeblich an der Entstehung der Wiener Moderne beteiligt. Hoffmann, ein österreichischer Architekt und Designer, gründete die Wiener Werkstätte im Jahr 1903 gemeinsam mit dem Künstlerkollegen Koloman Moser. Die Werkstätte hatte zum Ziel, hochwertige Handwerkskunst und modernes Design zu fördern und umzusetzen.

Hoffmann war überzeugt, dass Kunst und Handwerk eng miteinander verbunden sein sollten. Er entwarf Möbel, Geschirr, Lampen und Textilien, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional waren. Hoffmanns Stil war von geometrischen Formen und klaren Linien geprägt, die er auf eine Art und Weise kombinierte, die zeitlos und elegant wirkte.

Die Wiener Werkstätte war ein erfolgreiches Unternehmen, das eine Vielzahl von hochwertigen Produkten produzierte. Die Werkstätte beschäftigte zahlreiche Handwerker und Designer und förderte die Zusammenarbeit zwischen ihnen. Hoffmann war auch ein wichtiger Teil der Wiener Secession, einer Künstlergruppe, die sich von der traditionellen Kunst abwandte und neue Wege der Kunstproduktion erkundete.

Hoffmanns Arbeit hatte auch internationalen Einfluss. Er war ein Teilnehmer der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 und zeigte dort seine Arbeit. Diese Ausstellung war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der modernen Kunst und Architektur und brachte die Ideen der Wiener Moderne einem breiteren Publikum näher.

Obwohl die Wiener Werkstätte in den 1920er Jahren aufgelöst wurde, bleibt Hoffmanns Erbe bis heute präsent. Seine Arbeit hat nicht nur die Wiener Moderne geprägt, sondern auch die Entwicklung des modernen Designs insgesamt beeinflusst. Sein Fokus auf die Verbindung von Kunst und Handwerk und seine Vorliebe für einfache, klare Linien haben die Ästhetik des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus geprägt.

Insgesamt bleibt Josef Hoffmann ein wichtiger Akteur in der Geschichte des modernen Designs. Seine Arbeit hat nicht nur die Wiener Moderne geprägt, sondern auch einen dauerhaften Einfluss auf die Ästhetik des Designs gehabt.

Josef Hoffmann

Der Möbeldesigner und Architekt Josef Hoffmann hat wie kaum ein anderer die sogenannte „Wiener Moderne“ und damit die angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts in Österreich geprägt. In Wien hat Hoffmann zahlreiche Spuren unterschiedlicher Art hinterlassen. Dieser Kunst- und Kulturführer über Josef Hoffmann in Wien ist ein zuverlässiger Begleiter zu seinen Bauwerken, zu den Museen, in denen Originalstücke Hoffmanns zu sehen sind.

Weitere Beiträge zum Thema Sesseldesign:

Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia

Der Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia ist mit runden 3.500,- Euro sicher nicht der günstigste Sessel, jedoch er ist es Wert.

Lockheed Lounge von Vitra

Lockheed Lounges: Manche Designmöbel muss man ganz einfach haben. Und manche Designmöbel wird man trotzdem leider nie besitzen.

Design Sessel von ArchIdea Design, Bild ArchIdea Design
Diamond Sessel von Knoll

Der Diamond Chair wurde, man sieht es ihm beim besten Willen nicht an, bereits Anfang der 50er-Jahre entworfen.

FlexibleLove ein innovatives Sitzmöbel
Sessel SAM und Esstisch SAM aus Metall und Weidenholz
SNUG Designer Sessel
Schaukelstuhl SOL von Constance Guisset für Molteni & C

Schaukelstuhl SOL oder Schaukelsessel? Egal, der Sessel der sich bewegt. SOL, nennt Constance Guisset ihren Schaukelstuhl für Molteni & C. SOL ist die Sonne.

Stuhl Vintage von Bram Bollen für Tribù, Bild Tribù

Den Stuhl Vintage gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und auch eine wunderbare Liege ist in diesem Design erhältlich.

X-one chair von Velichko Velikov, Bild Velichko Velikov
Sessel Joe Colombo von Kartell

Ein echter Designklassiker ist der Sessel Joe Colombo. Wie der Name schon sagt, wurde dieser Sessel von Joe Colombo bereits in den 60er-Jahren entworfen.

Sessel TRICK von Werther, Bild Werther
Sessel von Constance Guisset, Bild Constance Guisset

Einen leichten, luftigen Sessel hat die Pariser Designerin Constance Guisset entworfen. Den Drapee Sessel.

ANGLE Sessel, Bild Softline

Angle Sessel – schön ist er, bequem ist er, aber warum muss diese Spalte in der Mitte sein?

Lofty Designsessel, Bild MDF Italia